Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

imst_1035

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

imst_1035 [2013/08/29 10:16] (aktuell)
egger angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== GAME-BASED-LEARNING MIT USB-STICK ======
 +**ID 1035 (2012/​2013)**
 +Projektbericht
 +**ABSTRACT**
 +
 +Das Arbeiten mit „Serious Digital Games“ ​ (Game-Based-Learning,​ GBL) im Unterricht wird vorgestellt und durch einen dazu speziell aufbereiteten USB-Stick erleichtert. An einem Beispiel mit Freeware und Open-Source sowie einigen möglichen Einsatzszenarien für den Fachunterricht wird gezeigt, wie jede Lehrperson in einem ansonsten abgeschotteten bzw. eingeschränkten EDV-Schulnetzwerk digitales, spielebasiertes Lernen ausprobiert werden kann.
 +
 +Ein Einsatz neuer Medien und Tools mit derart didaktisch aufbereiteten GBL-Szenarien kann so in mehreren Fächern einen erleichterten Zugang zu schwierigen Fachinhalten bieten. Vom einfachen Online-Lern-Quiz,​ vom eleganten Programmier-Kompetenzerwerb bis zum 3D-Karten-Werkzeug im Browser ist für SchülerInnen derartiges spielerisches Lernen ein motivierender Einstieg ins jeweilige Fachthema.
 +
 +Über von der ARGE Game-Based-Learning.at gesichtete bzw. aufbereitete Lernspiele sowie noch weiter auszuarbeitende Unterrichtsszenarien und praktischen Schulalltags-Werkzeugen (eigener Schulnetzwerk-unabhängiger Browser, Open-Source-Tools,​ …) findet die Idee des GBL breiteren Anklang.
 +
 +Durch die Etablierung eines Rückmeldesystems sowie konkrete Arbeitsaufträge an ausgesuchte Teammitarbeiter und Partnerschulen wird die Qualität des GBL-USB-Sticks - über Testung und Rückmeldung -  fortlaufend verbessert. ​
 +
 +Weitere Projektdetails und Unterlagen sind auf www.GameBasedLearning.at zu finden. Von dort kann auch die Anleitung zur Selbsterstellung des kostenlosen GBL-USB-Sticks mit Inhalt ​ heruntergeladen werden.
 +.
 +**Weiter Unterlagen und Details:**
 +
 +  * ListenpunktGame Entwicklung - Programmierung und GDK (HI-Kurs), Spielevorlieben,​ (http://​www.lsr-vbg.gv.at/​wordpress/​wp-content/​uploads/​2012/​10/​HI-Kurse_2012.pdf )