GAME-BASED-LEARNING MIT USB-STICK
ID 1035 (2012/2013)
Projektbericht
ABSTRACT
Das Arbeiten mit „Serious Digital Games“ (Game-Based-Learning, GBL) im Unterricht wird vorgestellt und durch einen dazu speziell aufbereiteten USB-Stick erleichtert. An einem Beispiel mit Freeware und Open-Source sowie einigen möglichen Einsatzszenarien für den Fachunterricht wird gezeigt, wie jede Lehrperson in einem ansonsten abgeschotteten bzw. eingeschränkten EDV-Schulnetzwerk digitales, spielebasiertes Lernen ausprobiert werden kann.
Ein Einsatz neuer Medien und Tools mit derart didaktisch aufbereiteten GBL-Szenarien kann so in mehreren Fächern einen erleichterten Zugang zu schwierigen Fachinhalten bieten. Vom einfachen Online-Lern-Quiz, vom eleganten Programmier-Kompetenzerwerb bis zum 3D-Karten-Werkzeug im Browser ist für SchülerInnen derartiges spielerisches Lernen ein motivierender Einstieg ins jeweilige Fachthema.
Über von der ARGE Game-Based-Learning.at gesichtete bzw. aufbereitete Lernspiele sowie noch weiter auszuarbeitende Unterrichtsszenarien und praktischen Schulalltags-Werkzeugen (eigener Schulnetzwerk-unabhängiger Browser, Open-Source-Tools, …) findet die Idee des GBL breiteren Anklang.
Durch die Etablierung eines Rückmeldesystems sowie konkrete Arbeitsaufträge an ausgesuchte Teammitarbeiter und Partnerschulen wird die Qualität des GBL-USB-Sticks - über Testung und Rückmeldung - fortlaufend verbessert.
Weitere Projektdetails und Unterlagen sind auf www.GameBasedLearning.at zu finden. Von dort kann auch die Anleitung zur Selbsterstellung des kostenlosen GBL-USB-Sticks mit Inhalt heruntergeladen werden. .
Weiter Unterlagen und Details:
- ListenpunktGame Entwicklung - Programmierung und GDK (HI-Kurs), Spielevorlieben, (http://www.lsr-vbg.gv.at/wordpress/wp-content/uploads/2012/10/HI-Kurse_2012.pdf )
- ListenpunktFragebögen und offene Feedbackrunde zum GBL (BGF-Klassen 2012, Lernraum auf http://ilias.vobs.at )
- ListenpunktAufbau Betaversion GBL-USB-Stick und erste Tests (http://ilias.vobs.at)